Die Modalverben als Vollverben

http://learning-german.ru/post/126908259411 http://learning-german.ru

Die modalverben als Vollverben.

Gelegentlich kann man ein Modalverb auch alleine als Vollverb benutzen.
Voraussetzung ist eine eindeutige Identifizierung der Situation: Ich muss jetzt nach Hause (gehen / fahren).
Mein Mann hat heute Nachmittag keine Zeit. Er muss in die Stadt (fahren).
Der Mann ist Ausländer. Er kann aber schon sehr gut Deutsch (sprechen / verstehen).
Ich mag kein Bier (trinken).
Er mag keine Pizza (essen).
Ich muss mal (Pipi machen / aufs Klo gehen).
Ihr dürft jetzt nach Hause (gehen).
Der Arbeiter will mehr Lohn (haben).

Wenn ein Zusammenhang / eine Situation klar ist, kann man ebenfalls das 2. Verb weglassen: Meine Frau kann nicht kochen.- Meine kann es dagegen sehr gut. Peter kann nicht zur Hochzeit kommen. Gisela kann auch nicht. Können Sie den Wagen reparieren? – Das ist kein Problem, das kann ich.

M5uqKvBiEjg.jpg

Leave a Reply

